Nahaufnahme Bienen auf Wabe

Nachhaltigkeit

Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)

SDG – Schwerpunkte in unseren Projekten
Beekeeping

» Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.« Albert Einstein
 

Unsere Projekte werden als ganzjähriger, außerschulischer Lernort von Zivilgesellschaft umgesetzt, legen besonderen Fokus auf den Einbezug von Menschen mit Benachteiligung, verbinden gärtnerische Produktion mit sozialer Arbeit und vermittelt Inhalte der Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE mithilfe der Handlungspädagogik. Themen des Natur-, Klima- und Artenschutzes und die Pflege geschützter Landschaft auf dem Tempelhofer Feld stammen aus der Lebenswelt der Teilnehmenden.


Handlungsfelder sind Anzucht, Kultur, Ernte und Verarbeitung gesunder Nahrungsmittel, Samenbau, regenerative Stoffkreisläufe und Wassermanagement. Durch Einbindung der Nachbarschaft und Kooperationen mit Werkstätten und sozialen Einrichtungen fungiert „Stadt als Schule“. Interdisziplinäre, ressortübergreifende Vernetzung ermöglicht Perspektivwechsel und die Entwicklung und Erprobung zukunftsweisender Lebens- und Arbeitsverhältnisse.


In offener, wertschätzender Haltung lassen iterative Methoden individuelles Wissen wirksam werden. Die Teilnehmenden formulieren Fragestellungen und Lerninhalte selbst, hinterfragen Denkmuster, entdecken Zusammenhänge, werden gemeinsam gestaltend tätig, erwerben soziale Kompetenz in der Interaktion und erfahren Anerkennung und Selbstwirksamkeit. Sie erwerben individuell, als Gruppe und als Teil der Gesellschaft Handlungskompetenzen in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und demokratische Sozialgestaltung.

„Wir sind eine globale Konsumgesellschaft. Materieller Fortschritt aber fußt vielfach auf Ausbeutung. Er erzeugt soziale Ungerechtigkeit, schürt gefährliche Konflikte und zerstört die Umwelt. Die Zeit ist reif für einen grundlegenden Wandel“.

Stéphane Hessel, Tendzin Gyatso: Wir erklären den Frieden! Klappentext. Ullstein 2012

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