ziele des vereins

tempelhofer berg e.v.

Wir fördern die Hilfe für Geflüchtete und Behinderte und entwickeln und betreiben inklusive Nachbarschaftsprojekte zur praktischen Umsetzung.

Wir unterstützen eine nachhaltige, ökologische Flächenbewirtschaftung, die lokalen Besonderheiten Rechnung trägt und die Bedürfnisse der Natur beachtet. Wir fördern die Öffnung von Gartenprojekten für eine öffentliche Nutzung und unterstützen die Zusammenarbeit von Kleingärten, Gemeinschaftsgärten und interkulturellen Gärten.

Wir bemühen uns um den Abbau von Barrieren und tun das auch durch Schaffen kostenfreier Angebote und Nutzungsmöglichkeiten. Wir betreiben auf gepachteten Flächen interkulturelle Gärten und einen Weinberg, stellen Interessierten Flächen zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung, bieten fachliche Begleitung an und unterstützen bei Gruppenprozessen.

Am Tempelhofer Feld in Berlin setzen wir unsere Vorhaben praktisch um. Für den dauerhaften Erhalt des Feldes als einem zivilgesellschaftlichen Freiraum in kommunalem Besitz und als transformativem Ort in stadtplanerischen und zivilgesellschaftlichen Entwicklungsprozessen engagieren wir uns.

Wir sind vernetzt und stellen institutionelle und organisatorische Voraussetzungen bereit. Wir setzen uns ein für urbanes Grün und Gärtnern in der Stadt in Zeiten von klimatischem, sozialem und demographischem Wandel. Mit bürgerschaftlichem Engagement für eine zukunftsorientierte (Grün)Flächenpolitik für alle und durch alle.

Der Verein wurde 2013 gegründet und ist seit 2014 gemeinnützig. Im Mai 2021 wurde uns von der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg der Integrationspreis des Bezirkes für integrationsfördernde Maßnahmen mit Vorbildwirkung verliehen.

Wir sind Mitglied im Paritätischen Landesverband Berlin.

Gemeinsam und engagiert!
Für zeitgemäße Gärten und Grünflächen in einem zivilgesellschaftlich vernetzten Berlin.

Der Verein Tempelhofer Berg e.V. wurde 2013 gegründet und ist seit 2014 gemeinnützig.
Satzungsgemäß fördern wir die konsequente physische und konzeptuelle Öffnung von Gartenprojekten für eine öffentliche Nutzung und die Hilfe u.a. für Geflüchtete und Behinderte.
Wir unterstützen eine nachhaltige, ökologische Flächenbewirtschaftung und entwickeln dazu Nutzungen mit einer Mischung bisheriger und neuer Ansätze aus Kleingärten, interkulturellen und Gemeinschaftsgärten. Wir unterstützen zivilgesellschaftliches Engagement, setzen uns ein für Partizipation an kommunalen Planungsprozessen und stellen Öffentlichkeit für die genannten Themen her.
Ein fester Stamm von 30 Ehrenamtlichen erarbeitet gemeinsam mit Nutzer_innen Möglichkeiten zu individueller Teilhabe bei der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes im Bezirk und setzt diese gemeinsam mit den Teilnehmenden praktisch um.
Wir bemühen uns um den Abbau von Barrieren durch Schaffen kostenfreier Angebote und Nutzungsmöglichkeiten. Wir betreiben auf dafür gepachteten Flächen interkulturelle Gärten und einen Weinberg, stellen Interessierten diese Flächen kostenfrei zur Nutzung zur Verfügung, bieten dabei fachliche Begleitung an und unterstützen bei Gruppenprozessen.

Seit 2016 sind wir gemeinsam mit Geflüchteten in Unterkünften im Bezirk Tempelhof-Schöneberg tätig. Zusammen mit den Bewohner_innen werden dort Flächen als Garten- und Grünflächen zur Freizeitnutzung und zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität eingerichtet und unterhalten. Mehrmals wöchentlich bieten Freiwillige des Vereins regelmäßige Treffen vor Ort an. Dabei werden die Bewohner_innen zur Nutzung der Gärten des Vereins eingeladen und individuelle Hilfen im Alltag und bei der Ankunft in der Aufnahmegesellschaft geleistet.

Im Mai 2021 wurde dem Verein von der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg der Integrationspreis 2021 des Bezirkes für integrationsfördernde Maßnahmen mit Vorbildwirkung verliehen. Der Verein ist Mitglied im Paritätischen Landesverband Berlin.